『Zum Beispiel nach der Wiedereröffnung der Bayreuther Festspiele mit Beethovens Neunter unter Furtwängler im Juli 1951. Legge zeichnete das Konzert für Columbia auf, wenige Tage später auch die Produktion der Meistersinger unter Karajan. „Gleich nach dem Konzert“, berichtete Elisabeth Furtwängler, „kam Legge ins Künstlerzimmer. Und da ist man als Künstler ja noch völlig verletztlich. Und Legge sagte dem Wilhelm ins Gesicht: ‚Na, das habe ich von Ihnen schon wesentlich besser gehört, Herr Doktor!‘ – Das hat so gesessen, dass Wilhelm abends nicht einschlafen konnte und sagte: Paß auf, da ist irgendetwas im Gange beim Legge, da steckt was dahinter!“ (E. Furtwängler 1998).』
Elisabeth Furtwängler im Gespräch mit Thomas Voigt, Clarens 1998 Auszüge veröffentlicht in: Fono Forum 3.1999 』とあり、これがトーマス・フォイト自身が1998年にスイス・クラレンスでエリザベートと会話したものであることが示されています。